FAQs

Hier finden Sie die häufigsten Fragen unserer Patientinnen und Patienten. Falls Ihnen dennoch eine Information fehlt, zögern Sie nicht unser Office zu kontaktieren! Wir sind gerne für Sie da!

Was ist eine Wahlarztordination?

Ein/e Wahlarzt/Wahlärztin steht in keinem Vertragsverhältnis zu den Krankenkassen.  Der/die Wahlarzt/Wahlärztin unterliegt keinerlei durch die Krankenkassen auferlegten Einschränkungen. Daher ist eine besonders sorgfältige und individuelle Betreuung möglich.

Muss ich die ärztliche Leistung privat bezahlen?

Nach einer ausführlichen Untersuchung erhalten Sie von unserem Officeteam eine Honorarnote, die Sie vorerst selbst mittels Bankomatkarte oder bar begleichen. Die Krankenkasse refundiert jedoch bis zu 80% der krankenkassenärztlichen Leistung.

Wie erhalte ich einen Teil der Kosten zurück?

Durch die angeführten Positionen auf der Honorarnote errechnet die jeweilige Krankenkasse den krankenkassenärztlichen Anteil und erstattet Ihnen, abhängig von Diagnose, Zeitraum und Leistung, einen Teil zurück. Das Original der Honorarnote muss an die Krankenkasse geschickt werden. Gerne übernimmt das Office für Sie diese Aufgabe! Mehr Informationen zur Rückerstattung finden Sie hier.

Bekomme ich von meiner Privatversicherung etwas refundiert?

Sind Sie zusatzversichert und haben eine Privatarztversicherung abgeschlossen, können Sie die Honorarnote ebenfalls dort einreichen und bekommen in vielen Fällen die Gesamtsumme zurückerstattet.

Gibt es Leistungen, die zur Gänze von der Krankenkasse übernommen werden?

Einmal im Jahr für alle ab dem 19. Lebensjahr gibt es kostenlos (Kosten übernimmt der Sozialversicherungsträger) die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung. Vereinbaren Sie dafür einen Termin bei unseren Allgemeinmedizinerinnen und bringen Sie Ihre E-Card zur Untersuchung mit.

Wie erhalte ich einen Termin?

Um uns ausreichend Zeit für unsere PatientInnen nehmen zu können, ist es sinnvoll einen Termin zu vereinbaren. Somit können lange Wartezeiten vermieden werden. Sie haben die Möglichkeit online über unsere Homepage Termine zu buchen. Gerne steht Ihnen das Officeteam auch telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Ich kann meinen Termin nicht einhalten – was soll ich tun?

Bitte sagen Sie Ihren Termin rechtzeitig ab. So haben andere PatientInnen die Möglichkeit zu einem Termin zu gelangen, die ihn eventuell dringend benötigen. In Ausnahmefällen bitten wir um Verständnis, dass wir uns vorbehalten, bei unentschuldigtem Nichterscheinen eine Honorarnote auszustellen.

Wie sieht der organisatorische Ablauf in der Ordination aus?

Wir sind sehr bemüht Ihren Termin einzuhalten. Aus diesem Grund bitten wie Sie pünktlich in der Ordination zu sein! Falls dennoch eine kurze Wartezeit entsteht, bitten wir Sie das zu entschuldigen. Manchmal ist es nötig ein längeres Gespräch zu führen oder aber auch AkutpatientInnen einzuschieben! Nach der Untersuchung durch Ihren Arzt/Ihre Ärztin schreibt diese/r den Befund und stellt eventuelle Rezepte und Überweisungen aus. Erst nachdem unsere Assistentinnen am Empfang die Ausdrucke erhalten haben, können Sie die Rechnungsstellung vornehmen. Dies nimmt einige Minuten Zeit in Anspruch, da wir auch hier Sorgfalt walten lassen und uns Zeit für Sie nehmen – damit einer korrekten Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse nichts im Wege steht. Nehmen Sie daher bitte nach der Untersuchung nochmals kurze Zeit in unserem schönen Wartebereich Platz – Sie werden schnellstmöglich aufgerufen. Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin bei weCare einen Ausweis mit. Vielen Dank! 

Ich benötige eine Krankmeldung – wie gehe ich vor?

Krankmeldungen werden von Frau Dr. Hübl und Frau Dr. Plöchl durchgeführt. Die Krankenstandsbestätigung wird an die jeweilige Krankenkasse gefaxt. Die Krankmeldung an Ihre Firma erfolgt persönlich durch Sie. Nach Beendigung der Arbeitsunfähigkeit erhalten Sie von uns Ihre Bestätigung über die Dauer des Krankenstandes. Wenn Sie nicht ohnehin in der Ordination krank geschrieben werden, laden wir Sie zu einer Kontrolle ein, bevor Sie ihre Arbeit wieder antreten.

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